Die Zufahrten zu den Maststandorten, wie bei der Mörburghalle, sind bereits vorbereitet und werden nach Durchführung der Maßnahme wieder zurückgebaut.
TransnetBW verstärkt derzeit das Höchstspannungsnetz zwischen Karlsruhe-Daxlanden und Eichstetten am Kaiserstuhl von 220 auf 380 Kilovolt. Der rund 14 Kilometer lange Abschnitt vom Umspannwerk Weier bis zur Gemeindegrenze Neuried/Meißenheim betrifft auch die Gemeinde Schutterwald. Der Leitungsverlauf wird künftig östlich der Gemeinde entlang der A5 geführt.
Im August 2025 haben erste bauvorbereitende Maßnahmen begonnen. Schrittweise folgen bis 2026 die Gründungsarbeiten für die Neubaumasten, anschließend werden die neuen Masten errichtet und beseilt. Die Maßnahmen sollen nach aktueller Planung 2027 abgeschlossen sein.
Während der Arbeiten kann es vorübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen, Straßensperrungen, Parkverboten oder Geschwindigkeitsreduzierungen kommen. Auch landwirtschaftliche Wege werden abschnittsweise für den Baustellenverkehr genutzt. Bitte achten Sie auf die entsprechende Beschilderung und nehmen Sie Rücksicht.
Weitere Informationen und Kontakt:
TransnetBW GmbH
Telefon +49 800 380 470-1, E-Mail