Gemeinde Schutterwald

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Weihnachtsmarkt 2017

Am vergangenen Samstag eröffnete Bürgermeister Martin Holschuh bei kalten Temperaturen den schon traditionellen Schutterwälder Weihnachtsmarkt. Sage und schreibe 70 Zelte, Pavillons und Stände verwandelten den Schulhof in einen Marktplatz mit buntem Treiben. Schon Ende Oktober waren alle Plätze belegt. Anmeldungen konnten dann nicht mehr angenommen werden.

Der am weitesten angereiste Anbieter war, wie schon in den vergangenen Jahren, eine rund 40-köpfige Delegation um das Partnerschaftskomitee von St. Denis. Sie bereicherten den Markt wieder durch ihre Anwesenheit und natürlich ihre Produkte. Natürlich waren auch wieder die köstlichen Bresse-Hühner Bestandteil des Angebots. Schon am frühen  Nachmittag war der Stand unserer Freunde total ausverkauft.

„Versucherle“ gab es natürlich auch wieder von den verschiedenen Käse und Wurstsorten, die sie mitgebracht hatten.

Am Abend lud das Partnerschaftskomitee den Bürgermeister und die Gemeinderäte zu einem Umtrunk mit Leckereien an ihren Stand ein. Auch die deutschen Gastfamilien fanden sich dort ein. Im Anschluss aß man gemeinsam auf Einladung der Gemeinde in der Aula der Mörburgschule und ließ den Tag dort gemütlich ausklingen.

Bürgermeister Martin Holschuh begrüßte seinen Kollegen aus St. Denis, Bürgermeister Guillaume Fauvet und Bernard Reviriot, den Vorsitzende des Partnerschaftskomitees. Er bedankte sich bei unseren Freunden für ihr Kommen.

Bürgermeister Holschuh wies auf das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum im kommenden Jahr hin, das gebührend gefeiert werden soll und freute sich schon auf die Begegnungen im kommenden Jahr. Im Mai fährt eine Delegation nach Saint Denis und im September kommen die Gäste nach Schutterwald.

Auf dem Markt herrschte den ganzen Tag bei winterlichen Temperaturen ein buntes Treiben. Viele nutzten die Gelegenheit und schlenderten gemütlich über den Markt.

Netzwerk Miteinander
Netzwerk Miteinander
Musikverein Langhurst
Musikverein Langhurst

Die Schulkindbetreuung der Mörburgschule und der Schulchor der Grundschule Langhurst eröffneten den Weihnachtsmarkt. Die Mörle Kids hatten sich dazu eigens einen selbstgedichteten Text ausgedacht. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, die Fidelen Oldies, der Musikverein Langhurst  und der Musikverein Schutterwald sorgten mit ihrer Musik für die richtige Weihnachtsstimmung.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4, 7 und 10 der Mörburgschule haben fleißig gebastelt, um ihre Klassenkasse aufzubessern.

Immer wieder durften sich die Verantwortlichen über nette Kommentare bezüglich des handwerklich hochkarätig besetzten Marktes freuen.

Viele Aussteller und Marktbeschicker lobten den schönen Weihnachtsmarkt. Sie freuten sich auch, dass die Ge-meinde den roten Platz wieder mit Hackschnitzel ausgelegt hat.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitverantwortlichen und Helfer. Sie alle haben zum Gelingen des Marktes beigetragen und natürlich zur weihnachtlichen Ambiente mit weihnachtlicher Musik und zahlreichen Lichtern.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Gemeinde Schutterwald
Kirchstraße 2
77746 Schutterwald
Tel.: +49 781 9606-0
Fax: +49 781 9606-99
E-Mail schreiben

Kontakt

Kontaktdaten

Gemeinde Schutterwald Telefon: 0781/9606-0
Kirchstraße 2 Telefax: 0781/9606-99
77746 Schutterwald E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Verwaltung

Montag - Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwochnachmittag: 15:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr und 15:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr

Optimiert für
mobile Geräte

© 2013 cm city media GmbH