Seite drucken

Nachwachsende Energie der kurzen Wege: Brennholz aus dem heimischen Gemeindewald

Die Nachfrage nach Brennholz aus unserem schönen Gemeindewald ist außerordentlich hoch. Ca. 350 Bürger melden jährlich über 3000 Ster an. Das Angebot liegt bei einer nachhaltigen Nutzung des Waldes und der Erfüllung aller Waldfunktionen (Natur- und Klimaschutz, Naherholung, regionale Holzerzeugung) bei ca. 1400 Ster. Grund für die begrenzende Nutzungsmasse ist der relativ geringe Waldanteil im Verhältnis zu den Brennholznutzenden, der Absterbeprozess bei der Baumart Esche in den letzten Jahren und der limitierende Einfluss auf die Jungbäume aus früheren Jahrzehnten.

Die Brennholzvermarktung soll wie auch in den letzten Jahren umgesetzt werden. Im Gemeinderat wurde folgendes Vorgehen beschlossen:

  1. Neukunden müssen zur reduzierten Bedienung der Stammkunden (Brennholzbezug innerhalb der letzten fünf Jahre) auf eine Warteliste gesetzt werden. Erst wenn mehrere Stammkunden abspringen sollten, können die Neukunden bedient werden.

Die Neukunden werden zeitnah über die Verwaltung informiert, damit sie sich frühzeitig nach anderen Bezugsquellen (z. B. Waldservice Ortenau eG, Technische Betriebe Offenburg, TBO, etc.) umschauen können.

  1. Bei den offenfertigen Sortimenten und beim Sterholz muss die Höchstmenge auf ca. 4 Ster pro Stammkunde reduziert werden.
  2. Beim Schlagraum werden je nach Lage und Einteilbarkeit Lose mit circa 4 und 5 Ster gebildet, um möglichst viele Stammkunden bedienen zu können. Der Preis für Schlagraum gilt als Festpreis pro Los und ist nicht verhandelbar.

Mit der Konzentration auf die Stammkunden und einer allgemeinen Mengenbegrenzung kann die überhöhte Nachfrage vermutlich gerade so bedient werden.

Wir setzen uns weiterhin engagiert dafür ein, dass die Gemeinde in den kommenden Jahren/Jahrzehnten mehr Biomasse in ihrem Wald ökologisch hochwertig erzeugen und dies zu Teilen ihren Bürgern zur Verfügung stellen kann. Aktuell sind wir dabei auf einem sehr guten Weg, der auch in den kommenden Jahren/Jahrzehnten in dieser Form fortgesetzt werden sollte.

Es muss unser aller Ziel sein, mit dem Gemeindewald verantwortungsvoll und weitsichtig umzugehen. Dabei müssen mitunter kurzfristige und individuelle Interessen dem langfristigen Gemeinwohl untergeordnet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Folgende Sortimente werden angeboten:

Brennholz im Bündel am Fahrweg im Wald zur Selbstabholung
Preis: 95 Euro/Ster

Hartholz, ofenfertig, waldfrisch ab Frühjahr auf 25 cm gesägt, gespalten; Frei Haus
Preis: 140.- Euro/Ster

Hartholz, ofenfertig waldfrisch ab Frühjahr auf 33 cm gesägt, gespalten; Frei Haus
Preis: 120.- Euro/Ster

Schlagraum auf der Kahlfläche, mit Reisigverbrennen
Preis: 5.- Euro/Ster

Brennholz aus der Durchforstung teilweise zum Selbstfällen u. Aufarbeiten
Preis: 15.- Euro/Ster

Ster = Ein Raummeter, aufgespaltenes, locker aufgestapeltes, frisches Brennholz

Die Anmeldung ist nur für den persönlichen Privatgebrauch möglich und ist bis 20.10.2025 beim Bürgerbüro einzureichen.

Formular Brennholzanmeldung 2025/2026 (PDF)

http://www.schutterwald.de//de/rathaus-service/forst-jagd/brennholz