Seite drucken

7. Ortenauer Kreisputzete

Kreisputzete dauert über einen Zeitraum von sechs Wochen

Die siebte Ortenauer Kreisputzete steht in den Startlöchern: Anfang März findet wieder die vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis zusammen mit den Städten und Gemeinden organisierte ortenauweite Aufräum- und Saubermachaktion von Wald und Flur statt. Aufgrund guter Erfahrungen mit der über vier Wochen laufenden Kreisputzete im Herbst 2020 und der über sechs Wochen laufenden Kreisputzete 2022 wird die beliebte Aktion ab diesem Jahr neu aufgelegt.

Was ist anders?
Die siebte Ortenauer Kreisputzete findet nicht wie bisher an einem bestimmten Tag, sondern in einem Zeitraum von sechs Wochen statt. Der genaue Aktionszeitraum ist vom 1. März bis zum 13. April 2024. Handschuhe und Warnwesten müssen bei Bedarf von den Teilnehmenden selbst beschafft werden. Eine Anmeldung beim Landratsamt ist deshalb nicht mehr erforderlich.

Was muss getan werden, um teilnehmen zu können?
Schulklassen, Vereine, Kindergartengruppen usw. suchen sich einen passenden Termin innerhalb der sechs Aktionswochen aus. Dieser muss der Gemeinde wegen der Einteilung der zu reinigenden Flächen mitgeteilt werden, dann kann es losgehen.
Für Schutterwald gilt: Schulen, Kindergärten, Vereine, etc. können die Aktion selbstständig in der Zeit vom 01. März bis 13. April 2024 durchführen. Die Mörburgschule und die Kitas erhalten weitere Infos direkt vom Rathaus; Vereine können sich für die Absprache des Ablaufs gerne direkt bei unserer Praktikantin R. Gronau melden. (die Kontaktdaten finden Sie weiter unten im Text).

Gibt es einen Zuschuss?
Der Zuschuss für teilnehmende Personen liegt bei fünf Euro. Dazu gibt es eine pauschale Aufwandsentschädigung von drei Euro für die selbständige Beschaffung von Warnwesten und Handschuhen. Beides wird den teilnehmenden Vereinen, Schulen, Kindergärten usw. nach der Putzete-Aktion auf gemeinsamen Antrag überwiesen.

Wohin mit dem gesammelten Abfall?
Die eingesammelten Abfälle können wie bisher auch gebührenfrei von den Teilnehmenden selbst oder wenn die Städte und Gemeinden dies organisieren über den Bauhof auf den Wertstoffhöfen angeliefert werden.

Für Schutterwald gilt: die gesammelten Abfälle können im Zeitraum vom 01.03. bis 13.04.2024 montags bis donnerstags von 11.45 bis 12.00 Uhr und von 16.15 bis 16.30 Uhr abgegeben werden, freitags nur von 11.45 bis 12.00 Uhr.

Weitere Informationen sind unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de abrufbar.
Auskünfte rund um die Kreisputzete geben auch die Abfallberater des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter Telefon 0781 805 9600 oder per E-Mail.

Für Schutterwald gilt:
Die Gemeinde plant eine gemeinsame „Putz-Aktion“ am Samstag 16. März 2024 im Bauhof, Schutterstraße 9, Beginn um 10.00 Uhr. Ende gegen 12.30 Uhr. Als Dankeschön soll es wie bisher ein Vesper oder einen kleinen Imbiß geben.

Handschuhe und Warnweste und vorhandene Abfallzangen bringen Sie bitte möglichst selbst mit. Müllsäcke werden gestellt.

Sofern Ihr Interesse geweckt ist und Sie am 16.03.2024 mithelfen wollen, melden Sie sich bei R. Gronau, Tel. 0781/9606-46 oder per E-Mail.

Informationen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „7. Ortenauer Kreisputzete“ (PDF)

http://www.schutterwald.de//de/rathaus-service/umwelt/kreisputzete