Gemeinde Schutterwald

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?
Suchen
Navigation

Seiteninhalt

KunstInitiative Schutterwald

Auch in Sachen Kunst hat die Gemeinde Schutterwald einiges zu bieten. Die Kunstinitiative Schutterwald (KIS) hat rund 30 aktive Mitglieder, die ihre Kunst in verschiedenen Formen zu Ausdruck bringen. 

Seit 1999 – alle zwei Jahre – findet die Ausstellung "Hofkultur" über die Osterfeiertage statt und hat sich einen Ruf weit über unsere Gemeinde hinaus erarbeitet. 

Weitere Informationen zur Hofkultur.

RathausGalerie

Ausstellung von Manfred Hermann vom 16. Mai bis 31. August 2022
„Von Ost nach West“ - Panoramafotografie im Großformat mit Motiven von Moskau bis New York.

In der aktuellen Ausstellung zeigt Manfred Hermann ein breites Spektrum Panoramafotos aus vielen Regionen wie Moskau, Marokko, Portugal, aber auch aus unserer Gegend beispielsweise die „gedeckten Brücken„ Straßburg oder den Marktplatz in Schiltach. Manfred Hermann ist der Fotografie seit seinen Jugendtagen verbunden, den künstlerischen Anspruch dokumentieren viele Einzelausstellungen in den Amerikahäusern in Freiburg und Frankfurt, im Augustinermuseum Freiburg, aber auch in der näheren Umgebung beispielsweise im Spitalspeicher Offenburg, Heimatmuseum Achern und anderen Orten.

Mit der Rathausgalerie kehrt er zu den Wurzeln zurück. In den 80er Jahren gründete er zusammen mit zeitweise bis zu sieben Freunden den Arbeitskreis Reflex, der viele Austellungen mit eigenen Arbeiten und überregional bekannte Fotografen hauptsächlich in der dafür wiederbelebten Rathausgalerie Schutterwald organisierte. Der kürzlich verstorbene Bürgermeister Rudolf Heuberger förderte diese künstlerische Tätigkeit in dankenswerter Weise.

Viele Ausstellungen wurden auch im Alten Rathaus Lahr gezeigt, ein Highlight waren die Bilder des Dresdener Fotografen Klaus-Weber, der in eindrucksvollen SW-Bilder das Leben „hinter der Mauer“ dokumentierte. Überregional Aufmerksamkeit fanden auch die surrealen fotografischen Bilder von Hermann Försterling, die im edlen Platindruckverfahren hergestellt waren.

Die Fotografien der aktuellen Ausstellung können auch gekauft werden, allerdings sind abweichend von der üblichen Praxis keine Preise angegeben, der Interessent kann seinen Wunschpreis äußern und mit etwas Glück das Unikat damit erwerben.

Die Ausstellung kann bis Ende August besucht werden.

Öffnungzeiten:
Montag - Donnerstag: 8:30 - 12:00 Uhr
Mittwochnachmittag: 15:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 8:30 - 13:00 Uhr

Zitat

„Hört und träumt in die Bilder hinein, vielleicht könnt ihr, wie auch ich, Klänge und Schwingungen spüren und hören. Lasst euch von dem Spiel der Farben verzaubern und  freut euch einfach über diesen schönen Tag.“
Charlotte Oßwald

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Kunstinitiative
Schutterwald
Manfred Hermann

Im Allmend 18
77746 Schutterwald 
Tel.: +49 781 51392
E-Mail schreiben

Ansprechpartner

Gemeinde Schutterwald
Dagmar Gießler

Kirchstraße 2
77746 Schutterwald 
Tel.: +49 781 9606-22
Fax: +49 781 9606-99
E-Mail schreiben

Kontakt

Kontaktdaten

Gemeinde Schutterwald Telefon: 0781/9606-0
Kirchstraße 2 Telefax: 0781/9606-99
77746 Schutterwald E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Verwaltung

Montag - Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwochnachmittag: 15:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr und 15:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr

Optimiert für
mobile Geräte

© 2013 cm city media GmbH