Hauptmenü
Hauptmenü
Navigation
Navigation
Gemeinde Schutterwald
Rathaus & Service
Leben & Wohnen
Freizeit & Kultur
Wirtschaft & Gewerbe
Die „Arche“ ist eine fünfgruppige Tageseinrichtung für Kinder unter Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Offenburg mit Anbindung an die Evangelische Lukasgemeinde Schutterwald. Als Betreuungszeiten können Regelöffnungszeiten, verlängerte Öffnungszeiten und Ganztagsbetreuung in Anspruch genommen werden.
In der Arche können 107 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in 4 altersgemischten Gruppen und einer Krippengruppe aufgenommen werden.
Die fünf Gruppen sind in zwei Häusern verteilt:
Arche Schutterwald:
Arche Höfen:
In der Arche werden die Inhalte des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg in Anlehnung an das pädagogische Handlungskonzept Infans implementiert.
Die Einrichtung hat sich mit dem Gesamtteam in prozessorientierten Fortbildungen zertifiziert. Die Konzeption mit ihren Erziehungszielen wird in regelmäßigen Abständen evaluiert und fortgeschrieben.
Der Evangelische Kindergarten versteht sich als ein im Evangelium begründeten Dienst an Kindern und Familien, sowie an der Gesellschaft. Er stellt somit ein offenes Angebot für ALLE Kinder dar.
Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.
Sokrates
Unser Bild vom Kind:
Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität, durch Leidenschaftlichkeit, Veranlagung, Stärken, Eigeninitiative und Entwicklungstempo. Auf diesem Bild vom Kind baut unser pädagogisches Konzept der Arche auf. Der Kindergarten als stützende Umwelt, sowie gezielte Beobachtungen und Dokumentationen gewährleisten eine individuelle Entwicklungsbegleitung.
Entscheidend für das Gelingen der Begleitung und Unterstützung der Kinder in ihren Bildungsprozessen ist unsere aufmerksame, wertschätzende Haltung jedem einzelnen Kind gegenüber.
Erziehungsziele, die in der pädagogischen Arbeit umgesetzt werden:
Kinder brauchen Spielideen, in denen sie sich ganz bedürfnisorientiert ausleben und selbsttätig auseinandersetzen können, mit Engagement und Freude. Das sind Spielangebote und gleichzeitig immer auch Bildungsaktivitäten, weil ein Kind spielend lernt … das Spiel, die Arbeit des Kindes. Die sinnliche Wahrnehmung ist Ausgangspunkt jeder Erfahrung und stellt für Kinder den Zugang zur Welt dar. Kinder brauchen vielfältige Möglichkeiten ihre Sinne zu erproben, eine Umgebung, die ihrem Bedürfnis nach Aktivität und selbstständigem Handeln entgegenkommt.
Da Kinder ihre Umgebung genau erforschen wollen, brauchen sie den konkreten Umgang mit den Dingen – sie können nur innere Bilder aufbauen, wenn sie Gelegenheit zum Staunen, Suchen, Zweifeln, Ausprobieren und Erleben haben.
Mit diesem Wissen unterstützen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation und ermöglichen ihnen sich „spielend“ mit der Welt vertraut zu machen.
Wo ich mich wohlfühle, bin ich gerne.
Eine gelingende Entwicklungsbegleitung und eine verlässliche und offene Erziehungspartnerschaft basiert auf einem vertrauensvollen und respektvollen Umgang miteinander. In der Arche werden die Bedürfnisse, Lebenssituationen, Wünsche und Anregungen von Kindern, ihren Familien und dem Kindergartenteam wahr und im wertschätzenden Dialog ernst genommen.
„Das kleine Stück Weg, welches wir gemeinsam gehen, soll uns allen Zufriedenheit, Freude und Sicherheit geben und für ihr Kind ein Stück Wegbereitung für die Zukunft sein“ Verfasser unbekannt
Eine ausführliche Darstellung der pädagogischen Arbeit im Evangelischen Kindergarten Arche Schutterwald - Höfen entnehmen Sie bitte der Konzeption und dem Leitbild. Kurzfassungen hierzu sind auch auf der Website der Kitas in Baden-Württemberg und auf den Seiten Bildungsatlas Ortenau einzusehen.
Evang. Kindergarten
Arche Schutterwald
Sabine Fellmann
Blumenstraße 10
77746 Schutterwald
Tel.: +49 781 59555
Fax: +49 781 6399838
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage
Kindergarten Arche
Schutterwald-Höfen
Nadine Litterst
Mörburgstraße 2
77746 Schutterwald
Tel.: +49 781 67877
Fax: +49 781 6398720
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage