Hauptmenü
Hauptmenü
Navigation
Navigation
Gemeinde Schutterwald
Rathaus & Service
Leben & Wohnen
Freizeit & Kultur
Wirtschaft & Gewerbe
Schutterwald beteiligt sich an landesweiter Ameisenforschung
Im Rahmen eines landesweiten Forschungsprojekts untersuchen das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart und das Naturkundemuseum Karlsruhe die invasive Ameisenart Tapinoma magnum. Die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammende Art breitet sich zunehmend in Baden-Württemberg aus und bildet sogenannte Superkolonien mit Millionen Arbeiterinnen.
Ziel des Projekts ist es, durch genetische Untersuchungen die Herkunft und Ausbreitung dieser Art nachzuvollziehen und mithilfe ökologischer und klimatologischer Daten gefährdete Gebiete zu identifizieren. Die Ergebnisse münden unter anderem in ein „White Paper“ für Städte und Gemeinden – als praktische Hilfestellung im Umgang mit dieser invasiven Art.
Gemeinde bittet um Mithilfe
Bürgerinnen und Bürger, die in ihrem Umfeld verdächtige Ameisen beobachten, können diese gerne in einem verschlossenen, beschrifteten Behälter bei der Gemeindeverwaltung abgeben oder zusenden. Die Proben werden gesammelt und durch einen Experten des Naturkundemuseums Stuttgart untersucht. Auf diese Weise trägt die Gemeinde Schutterwald aktiv zur wissenschaftlichen Arbeit und zur besseren Einschätzung der Lage vor Ort bei.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart:
www.naturkundemuseum-bw.de/forschung/projekte/tapinoma
Gemeinde Schutterwald
Kirchstraße 2
77746 Schutterwald
Tel.: +49 781 9606-0
Fax: +49 781 9606-99
E-Mail schreiben